erste Hilfe

In Deutschland war vermutlich schon jede dritte bis vierte Wohnung irgendwann einmal von Feuchteigkeitsschäden betroffen was in der Folge zu Schimmel führen kann.

Schimmel ist mit bloßem Auge leicht zu erkennen, wenn er als Schwarze, grüne oder bräunlich verfärbte Flecken an Wänden oder Möbeln auftritt. Leider wächst Schimmel auch im Verborgenen, zum Beispiel in Hohlräumen von Fußböden und Leichtbauwänden oder hinter ausgebauten Dachgeschossebenen. Dieser Schimmelbefall ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, er deutet sich allenfalls durch einen muffigen Geruch an.

Hauptursche für Schimmelwachstum ist immer zu hohe Feuchtigkeit. Diese kann bauliche Ursachen haben, beispielweise durch Wassereintritt über Schäden an der Gebäudehülle oder Kondensationsfeuchte im Innenraum wegen fehlender oder falsch angebrachter Wärmedämmung. Da hilft oft nur eine bauliche Sanierung.

 

Erhöhte Feuchte entsteht aber auch, wenn die Bewohner zum Beispiel beim Waschen oder Duschen viel Feuchtigkeit produzieren.

(weitere mögliche Ursachen, zu viele Pflanzen, Aquarium, Wäschetrocknen in der Wohnung) 

Dagegen hilft nur regelmäßiges und ausreichendes Lüften und Heizen.

Ist im Gebäude Schimmel gewachsen, muss zunächst die Ursache geklärt werden. Bei kleineren Flächen und bekannter Ursache können Bewohner  den Schimmel oft selbst entfernen.

Auf jeden Fall können wir Ihnen aufgrund unserer Erfahrung in der Schimmelsanierung mit Rat und Tat helfen.

Rufen Sie einfach mal an

Tischlerei Stöbener  Tel. 05031 - 3364

Mail tischlerei.stoebener@gmx.de